Rückblick auf die November-Sitzung
Am 04. November 2024 fand die letzte Pflichtsitzung des Jahres der Schiedsrichtervereinigung Schwalm-Eder statt. Kreisschiedsrichterobmann Dieter Matheiowetz begrüßte die anwesenden Schiedsrichter pünktlich um 19:00 Uhr in Großenenglis.
Für das Lehrreferat war dieses Mal Christian Sinning zuständig, der die Schiedsrichter über die unterschiedlichen Spielcharaktere und deren Anforderungen in einem Spiel informierte. Sinning, der auch als Regionalbeauftragter für das Beobachtungswesen tätig ist, überbrachte die Grußworte der Region. Zusätzlich war auch der Regionalbeauftragte Jörg Werner anwesend.
Ein besonderer Moment der Veranstaltung war die Ehrung von Marcel Krug. Für seine 20-jährige Mitgliedschaft in der Vereinigung wurde er von Dieter Matheiowetz ausgezeichnet und erhielt Anerkennung für seine langjährige Treue und seinen Einsatz.
Felix Kempa informierte die Schiedsrichter über eine bevorstehende Futsal-Schulung, die am 01. Dezember 2024 um 09:30 Uhr im Vereinsheim des TSV Wabern stattfinden wird. Alle Schiedsrichter sind eingeladen, daran teilzunehmen, um ihre Kenntnisse im Bereich Futsal aufzufrischen. Die ersten Spieltage hier werden am Wochenende des 14.&15. Dezember stattfinden. [Anmerkung: Der Futsal-Lehrgang wurde auf der Sitzung für den 30. November angekündigt - aus privaten Gründen musste er um einen Tag verschoben werden.]
Ein weiteres erfreuliches Thema war der neue Online-Shop für Schiedsrichterbekleidung, der nun einsatzbereit ist. Ein Bestell-Link wird in den kommenden Wochen an alle Schiedsrichter verteilt, sodass benötigte Ausrüstung direkt online und zu sehr guten Konditionen bestellt werden kann.
KSO Matheiowetz und Florian Carls nutzten die Gelegenheit, um sich bei den anwesenden Schiedsrichtern für die weitestgehend problemfreie Ansetzung und den reibungslosen Ablauf in den letzten Wochen der Hinrunde zu bedanken. Sie betonten die Wichtigkeit der Verlässlichkeit und Flexibilität der Schiedsrichter, die zu diesem Erfolg maßgeblich beigetragen haben.
Zum Abschluss wurde von Seiten des KSA nochmals nachdrücklich darauf hingewiesen, dass Spielabsagen am Spieltag ausschließlich telefonisch und nicht per Mail oder WhatsApp an den zuständigen Ansetzer gemeldet werden sollen. Diese Maßnahme soll gewährleisten, dass alle Beteiligten rechtzeitig informiert sind und reibungslose Abläufe ermöglicht werden sowie rechtzeitig Ersatz gefunden werden kann.
Mit diesen abschließenden Worten endete die Sitzung und läutete damit das Jahresende für die Schiedsrichtervereinigung im Kreis Schwalm-Eder ein.
Die nächste Sitzung findet am 10. Februar 2025 statt.
Jahreshauptversammlung Freundeskreis
Im Anschluss an die Schiedsrichtersitzung fand die Jahreshauptversammlung des Freundeskreises statt. In einem Rückblick auf das vergangene Jahr musste Dieter Matheiowetz feststellen, dass das Interesse am Sommerfest in diesem Jahr sehr gering war, weshalb im kommenden Jahr kein Sommerfest stattfinden wird.
Bezüglich einer Stadionfahrt ist man aktuell im Austausch mit dem VfL Wolfsburg, um den Schiedsrichtern wieder ein gemeinsames Erlebnis zu ermöglichen. Informationen hierzu werden im Frühjahr erwartet.
Die Versammlung schloss mit einer sauber geführten Kasse und ohne weitere Wortmeldungen. Es fanden keine Wahlen statt. Matheiowetz bedankte sich für die Aufmerksamkeit und wünschte der Versammlung einen schönen Abend.