März
4
Mo
Pflichtsitzung
19:00
DGH Asterode
Alle Termine
Feb
29
Do
Nächstes Training
18:30
Harle
Weitere Informationen

Termine

März
4
Mo
Pflichtsitzung
19:00
DGH Asterode
Alle Termine
Feb
29
Do
Nächstes Training
18:30
Harle
Weitere Informationen

Deeskalationstraining - Wir waren dabei

Am 11. Februar fand die Multiplikatorenschulungen zum neuen Modul im Portfolio von Fair Play Hessen, „Deeskalationstraining für Schiedsrichter*innen“ in der Sportschule Grünberg statt.

Kreislehrwart Sascha Bauer und der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Felix Kempa, nahmen für unsere Vereinigung an dem ganztätigen Training teil und sind zugleich nun ausgebildete Multiplikatoren.

Das Team von „milimetertraining“ aus Köln vermittelte dem neuen Referententeam notwendiges Wissen und wichtige Handlungsstrategien, um Schiedsrichter*innen die Arbeit auf dem Sportplatz zu erleichtern. Verbale und nonverbale Kommunikation, die richtige Körpersprache sowie der sinnvolle Einsatz der Pfeife können unter anderen wichtigen Aspekten zur Deeskalation sein. Das neue Wissen soll nun in Workshops bei den Schiedsrichtervereinigungen zum Einsatz kommen.

Der Verbandslehrwart der Schiedsrichter Andreas Schröter und Thorsten Schenk (Geschäftsführer der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs), freuen sich den Hessischen Schiedsrichter-Vereinigungen ein weiteres Angebot zur Gewaltprävention auf den Sportplätzen machen zu können. "Wir hoffen unseren Referees damit ein zusätzliches Werkzeug zu Deeskalation von gewaltförmigen Situationen auf den Sportplätzen anbieten zu können", sagte Thorsten Schenk nach der Schulung.

Das neue Modul werden wir in der heimischen Vereinigung zu gegebener Zeit anbieten.
Dazu folgen weitere Informationen!