Mai
7
Di
Online-Sitzung des VSA
19:00
Link kurzfristig per Mail
Mai
13
Mo
Pflichtsitzung
19:00
Bürgerhaus Großenenglis
Alle Termine
Apr
25
Do
Nächstes Training
18:30
Harle
Weitere Informationen

Termine

Mai
7
Di
Online-Sitzung des VSA
19:00
Link kurzfristig per Mail
Mai
13
Mo
Pflichtsitzung
19:00
Bürgerhaus Großenenglis
Alle Termine
Apr
25
Do
Nächstes Training
18:30
Harle
Weitere Informationen

The same procedure as every year - Trainingslager 2016

Auch in diesem Jahr fand das Trainingslager der Schiedsrichter-Vereinigung Schwalm-Eder statt. Bereits zum fünften Mal fuhren einige Schiedsrichter unter der Leitung von Kreisschiedsrichterobmann Volker Römer und Kreislehrwart Bernhard Röthig für ein paar Tage weg, um sich auf die neue Serie vorzubereiten.

Ein Bericht von Lukas Knauff.

Also fuhren wir auch dieses Jahr wieder ins Trainingslager, dieses Jahr ging es nach Tambach-Dietharz. Für die, die nicht wissen wo Tambach-Dietharz liegt: Im Norden des Thüringer Waldes in der Nähe von Gotha. Leider mussten wir kurzfristig noch ein paar Absagen entgegennehmen, sodass wir mit ‚nur‘ 13 wackeren Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern Richtung Thüringen fuhren. Gegen 16:30 Uhr Donnerstag Nachmittag kamen wir dann in der Jugendherberge an. Nun musste erstmal das ganze Gepäck in die Zimmer gebracht werden. Bei dem ein oder anderen sah es fast so aus, als würde er von zu Hause ausziehen. Jetzt hieß es Betten beziehen, was für manche die erste Hürde war, welche natürlich mit Unterstützung des Teams gemeistert wurde.

Anschließend mussten wir wieder in die Busse, es ging zur Platzbegehung des SV Motor Tambach-Dietharz, welcher zufällig auch gerade eine Trainingseinheit bestritt.  Man muss ehrlich gestehen: Der Rasen war bei dieser Einheit das Beste und die meiste Luft hatte der Ball. Nachdem KSO Volker Römer alles Nötige mit Vereinsoffiziellen geklärt hatte, ging es für uns wieder zurück, denn es höchste Zeit die Mägen waren leer, alle hatten Hunger. So kamen wir in den Speisesaal, um uns bei Backfisch mit verschiedenen Salaten zu stärken und uns vorzubereiten auf die erste Theorieeinheit geführt von KLW Bernhard Röthig.
Wer gedacht hat, Bernhard hält ein Referat und man könne sich entspannen, hat falsch gedacht. 20 Fragen! Regeltest! Über die Regeländerungen. Hier gingen die Ergebnisse weit gefächert auseinander und man hat gemerkt, dass die Schiedsrichter der Region hier einen kleinen Vorteil hatten, denn die Regeländerungen wurden in Kassel schon kurz zuvor gelehrt.  Der Regeltest wurde dann anhand der Präsentation der Regeländerungen besprochen und verbessert. Das war das Ende des offiziellen Teils des ersten Tages. Ein Teil führte anschließend kritische Gespräche über aktuelle Themen, ein anderer Teil ließ die Würfel rollen. Natürlich ging es dann auf die Zimmer und man bereitete sich mit einem ausgiebigen Schläfchen auf die am nächsten Morgen folgende Laufeinheit vor.

Punkt 7:00 Uhr waren ALLE putzmunter vor der Jugendherberge in Sportsachen versammelt und man machte sich auf zum morgendlichen Frühsport. 3 Runden im naheliegenden Park mit anschließenden Bergläufen standen auf dem Programm. Nach einer erfrischenden Dusche gab es ein ausgiebiges Frühstück, um sich die notwendige Energie für den Tag zu holen. In der nachfolgenden Theorieeinheit wurden 3 Gruppen um die Gruppenköpfe Bauer, Knauff und Steinbrecher gewählt. Gruppe Bauer beschäftigte sich mit dem Thema Eingriff von Außen. Gruppe Knauff erarbeitete eine Präsentation über die Regeländerungen beim Strafstoß und der Notbremse. Gruppe Steinbrecher arbeitete ein Rollenspiel zu der neuen Anweisung der Passkontrolle aus.

Als dann die Köpfe rauchten war es Zeit für Fußball. Pustekuchen! Es hieß Laufschuhe! Intervalllauf in Form von HIT-Test in Form von Kleingruppen mit verschiedenen Intervallen. Auch hier zogen alle voll mit und liefen, wie es ihr Körper zuließ. Der Rest der Sporteinheit wurde gefüllt mit Kraft- und Stabilisationsübungen von Sascha Bauer. Es war Essenszeit, also ging es wieder zurück, um sich frisch zu machen und sich mit Geschnetzeltem zu stärken. Mit vollem Magen kann man kein Sport machen, also machten wir erneut eine Theorieeinheit.

Jetzt endlich die erste Fußballeinheit. Umziehen Schuhe an kicken. Manche hatten auch ihren Einsatz als Schiedsrichter hier wurden sie in kurzen 2x4 min Spielen stark gefordert und von Beobachter Bernhard Röthig mit Adleraugen beurteilt. Es kam zu manch sehenswerten Aktionen und schönen Spielzügen, aber auch zu provozierten Fehlentscheidungen der Schiedsrichter. Hier leisteten die Akteure im Feld satte Arbeit und versuchten jegliche Situation von einem harmlosen Foul bis hin zu grob Unsportlichem verhalten nach zu stellen, um unsere Schiedsrichter auf jegliche Herausforderungen im Fußballalltag vorzubereiten. Natürlich stand auch hier der Spaß im Vordergrund, sodass auch der ein oder andere Tunnel ins Spiel eingebaut wurde. Zwischenzeitlich war sogar Will Grigg on fire! Wer den Bericht bis zu dieser Stelle gelesen hat weiß, was auf Sport kommt. Genau, Essen: Würstchen mit Kartoffelsalat standen auf dem Plan. Bernhard hat in der folgenden Theorieeinheit aktuelle EM-Szenen vorgespielt, welche von der Truppe analysiert wurden.

Gemeinsam ging es dann mit einem Spaziergang in eine örtliche Lokalität und man genehmigte sich ein Kaltgetränk auf den erfolgreichen Tag. Zurück in der Jugendherberge wurden noch Karten gekloppt, bevor es dann Nachtruhe hieß und sich alle auf Ihre Zimmer verzogen.  Es ist Samstagmorgen 7:00 Uhr. Das heißt Frühsport. Dieselbe Runde wie am Tag zuvor. Beine locker machen und die noch müden Knochen in Wallung bringen. Nach dem umfangreichen Frühstück ließ uns Bernhard Zeit, um uns mit der Gruppenarbeit zu beschäftigen. Anschließend folgte wieder eine Sporteinheit, welche mit regenerativen Übungen gefüllt war. Außerdem hatte Sascha Bauer ein ABC-Spiel vorbereitet, wobei es auf die koordinativen Fähigkeiten ankam. Hier musste mancher zwei- oder dreimal überlegen wie die Reihenfolge des Alphabets rückwärts ist. Oder in Verbindung mit Rechenaufgaben war 2-3+5=-4 anstatt +4. Als nicht nur der Körper sondern auch der Kopf müde war, mussten wir uns stärken. Gesagt, getan! Nach der Stärkung wollten wir Minigolfen doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung, denn es regnete.

Also waren wieder die Gruppenarbeiten angesagt, welche jetzt auch fertig gestellt wurden. Es war wieder Zeit für Bewegung, also nahmen wir unsere Schuhe und fuhren Richtung Sportplatz. Doch als wir auf dem Gelände ankamen waren die Tore abgeschlossen. Hier nochmal vielen Dank an die Organisation des SV Motor Tambach-Dietharz, es kann ja nicht so schwer sein sich an Absprachen zu halten. Also mussten wir wohl oder übel in die Jugendherberge zurückkehren. Doch diese stellte uns ihren Saunabereich zur Verfügung, sodass einige doch noch ins Schwitzen kamen. Nachdem man das folgende Abendessen zu sich genommen hatte, war wieder Bernhard an der Reihe. Er hatte wieder einmal ein Regelquiz vorbereitet.

Diejenigen, die schon öfter mitgefahren sind wussten was auf sie zu kam. Ein Quiz 30 Fragen mit 5 verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Nach heißen Diskussionen über Antworten  wurde das Quiz abgeschlossen. Anschließend wurde wieder die Abendgestaltung freigestellt. Manche zogen in den Ort, manche blieben in der Herberge und spielten wieder Karten, tranken die noch übriggebliebenen Vorräte leer. Leicht gebeutelt von dem langen Abschlussabend waren alle um 7:00 Uhr zum Frühsport bereit. Nach der gewohnten Runde und dem gewohnt guten Frühstück hieß es Präsentation der Gruppenarbeit. Hier ein großes Lob an die Gruppen, welche sich sehr viele unterschiedliche Gedanken gemacht hatten und sehr interessante Präsentationen vortrugen.

Nun war es an der Zeit die Zimmer zu räumen und sich gen Heimat zu machen. Auf dem Heimweg war noch Zeit für ein Eis bevor wir wieder in Uttershausen ankamen und jeder nach Hause fuhr.